ARD Jugendmedientag Motiv

Jugendmedientag am 12.11.2026

Repeat oder Reset – Ist Social Media noch zu retten?

Am 12. November gibt es wieder einen Jugendmedientag für Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab der 8. Jahrgangsstufe. In diesem Jahr gemeinsam von ARD, ZDF und Deutschlandfunk unter dem Motto Repeat oder Reset – Ist Social Media noch zu retten? Es geht darum, wie Jugendliche Soziale Medien bewusst, reflektiert und gesund nutzen können – und was es dafür braucht. 

Bundesweit gibt es bei uns Workshops, Diskussionen und die Gelegenheit zum Selbermachen: Die Jugendlichen erleben Arbeitsabläufe in Redaktionen und produzieren selbst Medienbeiträge. Zudem kommen Journalistinnen und Journalisten auch wieder an Schulen und gestalten dort interaktive Unterrichtseinheiten. 

Auch online gibt es ein breites Angebot für die Schulklassen. Unter anderem bringt ein vierstündiger Livestream, der in Zusammenarbeit mit einer Jugendredaktion entsteht, Schülerinnen und Schüler direkt ins Gespräch mit Expertinnen und Experten.

Anmeldungen zum JMT sind ab dem 23. September möglich.